Aktuelles im Schuljahr 2025/2026

Waldvierteltage der 4. Klasse

Ende Mai 2026 verbrachten die Kinder der 4.Klasse drei Tage gemeinsam im Waldviertel. Bei der Hinfahrt besuchten wir das Haus des Moores und die Burg Heidenreichstein. Den Nachmittag ließen wir ganz entspannt am Pool und im See ausklingen. Am nächsten Tag hatten wir eine Wanderung in der Blockheide bei den großen Wackelsteinen und eine Führung im Unterwasserreich in Schrems mit einer Fischotterfütterung. Besonders das Durchwaten durch das Moor wird vielen Kindern in Erinnerung bleiben. Bei der Heimfahrt wurde in der Papiermühle ein eigenes Papier geschöpft. Als Abschluss bekamen wir noch eine Führung und Verkostung bei Sonnentor. Diese drei gemeinsamen Tage schenkten uns viele spannende Eindrücke und Erinnerungen.

Verkehrserziehung mit der Polizei

Gemeinsam mit Polizist Ferdinand Lerchbaumer übte die 1. Klasse nochmals das sichere Überqueren des Zebrastreifens, sowie das Bewusstmachen von weiteren Gefahren beim Überqueren der Straße ohne Zebrastreifen.

Waldtag der 1. Klasse

Am 8. Mai verbrachte die 1. Klasse den Vormittag im Wald. Gemeinsam mit Waldpädagogin Katja Weirer wurde der Wald im Frühling unter die Lupe genommen: es wurden Ameisenhaufen gebaut, Ameisen unter der Becherlupe genauer betrachtet und den Geräuschen des Waldes und der Tiere zugehört.